„Um klar zu sehen, reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.“ Antoine de Saint-Exupéry

Wenn zu einem umfangreichen Alltag noch zwischenmenschliche Konflikte hinzukommen, fällt es manchmal schwer, sich damit so zu befassen, dass man diese gut und ohne emotionale Dämpfer bewältigt bekommt.

 

Der französische Schriftsteller und Pilot Antoine de Saint-Exupéry weist hier mit wenigen Worten eine wirkungsvolle Handlungsoption auf: Ein Standpunktwechsel.

Damit der Streit oder unkonstruktive Kritik Sie selbst nicht so trifft, kann es helfen, eine andere Sicht einzunehmen – die des Gegenübers. Versuchen Sie, sich in die andere Person hineinzuversetzen, überlegen Sie sich „Was fühlt mein Gegenüber gerade?“ „Aus welchem Grund, ist er oder sie gerade so herablassend oder verletzend?“. Wenn Sie zusätzlich noch die Körperhaltung der anderen Person einnehmen, können Sie sich noch ein bisschen besser in diese hineinfühlen, indem Sie Ihre eigenen Gefühle bei der entsprechenden Haltung betrachten. Mit diesem anderen Blickwinkel lässt sich mehr Verständnis für den Anderen aufbringen und Sie können dem Konflikt auf ganz einer anderen Ebene begegnen.

Und – im Sinne des Selbstschutzes – denken Sie immer daran: „Wie Sie jemand behandelt, sagt viel über denjenigen und nichts über Sie selbst aus.“