"Kein Mensch kann sich wohl fühlen, wenn er sich nicht selbst akzeptiert." - Mark Twain

Diese Weisheit des bekannten Schriftstellers Mark Twain gibt Anstoß, mal in sich selbst hineinzuhören: Was sagt meine innere Stimme über mich selbst? Ist sie freundlich, wohlwollend, unterstützend und bietet mir Verständnis? Oder ist sie eher zaghaft, mutlos, vielleicht sogar unfreundlich und gemein, bis hin zu vernichtend?

Schreiben Sie sich einen Satz auf, der zu Ihrem Selbstbild passt. Dann überlegen Sie einmal: „Würde ich das Geschriebene über jemanden sagen, den ich liebe?“

Ist die Antwort nein, fragen Sie sich doch bitte: „Warum sage ich es dann über mich?“ Sicherlich werden Sie viele Gegenargumente finden und Ihre innere Stimme lässt sich mit dieser kleinen Übung in eine positive verwandeln. Was definitiv dazu beiträgt, dass Sie sich selbst akzeptieren.

Sie haben bei dieser Übung gemerkt, dass sie Ihnen nicht leicht fällt? Sie möchten sich mit anderen Menschen, denen es ähnlich geht austauschen und gemeinsam Wege finden, um sich selbst mit mehr Wohlwollen zu betrachten?

Melden Sie sich bei uns und erfahren Sie mehr über die Selbsthilfeidee und die Möglchkeiten von Selbsthilfegruppen. Einen ersten Einblick erhalten Sie hier.